Umwelt schützen. Natur bewahren: Der BUND Kreisverband Böblingen

Der BUND Kreisverband Böblingen

Der Kreisverband sieht sich in erster Linie als Zusammenschluss der BUND-Ortsverbände im Landkreis Böblingen und betreibt das Umweltzentrum in Sindelfingen.

Inhaltlich befassen wir uns mit ortsübergreifenden, landkreisweiten Themen, die z.B in Verbindung mit Eingriffen in Natur und Landschaft im Landkreis Böblingen aufkommen oder mit den Themenfeldern Mensch & Umwelt, Natur & Landwirtschaft und Tiere & Pflanzen im Zusammenhang stehen.

Wir sind Ansprechpartner*innen für Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Böblingen bei Fragen und Anregungen zu Themenbereichen wie z.B. Artenschutz, Erneuerbaren Energien, Luftreinhaltung, Landschaftsverbrauch und Wildtierkorridoren. Wir organisieren Ausstellungen und Veranstaltungen und übernehmen die Bearbeitung von lokalen Aufgaben und Themen für Gebiete im Landkreis, in denen derzeit kein BUND-Ortsverband aktiv ist.

Der BUND Kreisverband arbeitet intensiv im Böblinger Arbeitskreis des Landesnaturschutzverbandes Baden-Württemberg e.V. (LNV) mit und ist dort im Vorstand vertreten. Über diesen Arbeitskreis werden fast alle Stellungnahmen zu Bauvorhaben im Kreis erarbeitet, die von Seiten der Naturschutzverbände vorhabenbezogen abgegeben werden. Als gesetzlich anerkannter Naturschutzverband werden uns hierzu Unterlagen zu Bauvorhaben u.ä. durch die planenden Behörden zur Verfügung gestellt.

Einmal im Jahr (i.d.R. im ersten Quartal) organisieren wir als Kreisverband eine Jahresmitgliederversammlung (JMV), zu der alle BUND-Mitglieder im Landkreis Böblingen herzlich eingeladen sind - wir freuen uns über Ihr und Eurer Interesse! Die JMV wählt den Kreisvorstand für 3 Jahre sowie die Delegierten für den BUND Regionalverband Stuttgart.

v.l.n.r.: Edith Weyer-Menkhoff, Ursula Wenzel, Andrea Garschke, Kuno Stellbrink, Ulrike Braun, Beate Sicorschi (Geschäftsführerin des Umweltzentrums)  (Kuno Stellbrink / BUND Kreisverband Böblingen)

Der Vorstand des BUND-Kreisverbandes Böblingen (gewählt 2018/2020):

Vorsitzende: Andrea Garschke
Schatzmeister: Kuno Stellbrink
Beisitzende: Hiltrud Gölzer, Christine Himmelein, Ursula Wenzel, Edith Weyer-Menkhoff, Ulrike Braun

Die Sitzungen des Kreisvorstandes sind mitglieder-öffentlich. Wir laden herzlich zur Teilnahme ein.

Wann die nächste Kreisvorstands-Sitzung angesetzt ist, erfahren Sie unter Termine.

Der Kreisverband Böblingen ist eine rechtlich nicht selbständige Untergliederung des BUND-Landesverbandes Baden-Württemberg e:V.. Dem BUND-Kreisverband angeschlossen sind einzelne Ortsverbände im Kreis Böblingen.

Informationen und Pressestimmen zum BUND-Kreisvorstand Böblingen

BUND-Umweltzentrum im Kreis Böblingen

Beate Sicorschi

Geschäftsführerin des Umweltzentrums