BUND Kreisverband Böblingen

Eindrücke aus dem Garten 2021

Garten des Umweltzentrums Sindelfingen im Mai

Im Jahr 2021 konnten wir mit einer kleinen Gruppe von Helfern den Staudengarten wieder vorzeigbar gestalten. Unser Ziel ist es, naturnahe, ansprechende Pflanzen zu setzen, die vielleicht auch Eingang in Ihren Garten finden könnten.

Deswegen haben wir viele Pflanzen beschriftet.

Wir haben keine Pflanzen gewählt, die eine aufwendige Pflege brauchen. Naturnah bedeutet auch passend für unsere hiesigen Standorte und deshalb auch relativ pflegeleicht. Zusätzlich auch mit einem besonderen Augenmerk auf Insektenfreundlichkeit.

 

Wiese im Garten des Umweltzentrums im Juni

Einmal im Jahr wird auf der Wiese mit der Sense Heu gemacht.
Dieses Jahr war es aufgrund des Dauerregens sehr schwierig, einen geeigneten Mähtermin zu finden. Im nächsten Jahr hoffen wir auf besseres Wetter. Das Heu wird von einem Schäfer für seine Herde abgeholt.


 

Unsere Gruppe des Arbeitskreis Garten bei der Pflege

Unsere Gruppe trifft sich im Frühjahr häufiger, immer abhängig vom Wetter. Helfer sind herzlich willkommen!

Bank mit rotem Lein im Garten des Umweltzentrums Sindelfingen

Unser neu angelegtes Beet mit rotem Lein im Juli 2021. Eigentlich sollten noch andere einjährige Blütenpflanzen Nahrung für Insekten liefern, aber die Schnecken haben das Sortiment sehr stark reduziert. Wir versuchen es aber in 2022 wieder.

Ende September

Ende September sieht das Beet wieder völlig anders aus: