BUND Kreisverband Böblingen

Aktion im Rahmen des Earth Day mit Mitarbeitern von Mercedes-Benz, dem Bürgerverein Goldberg und BUND Aktiven

06. Mai 2022 | Garten, Naturschutz, Nachhaltigkeit

Umgestaltung des verwaisten Minigolfplatz am Goldberg

Anfang Mai hatten wir die Gelegenheit, mit engagierten Mitarbeitern von Mercedes-Benz, die sich im Rahmen des Earth Day in den Dienst der Nachhaltigkeit stellen wollten, eine Aktion zu starten.
Da der Bürgerverein Goldberg den verwaisten Minigolfplatz kürzlich übernommen hatte, war der Plan, auf diesem Gelände naturnahe Massnahmen umzusetzen.
Wir waren mit einer Gruppe BUND-Aktiver vor Ort und wurden vom Bürgerverein Goldberg und vom N.E.S. unterstützt.

Wir gruben, hackten und schaufelten um Blühwiesen zu schaffen, die Hochbeete zu füllen und einen Kompost anzulegen.

Wir legten Benjeshecken und eine Reptilienburg an, um einen Rückzugsort für Insekten, Igel, Eidechsen und andere Tiere zu schaffen.

Wir pflanzten einen Hochstamm-Apfelbaum (Oberländer Himmbeerapfel - eine alte Sorte) und wertvolle Heckenpflanzen (Schlehe, Weißdorn, Holunder, Kornellkirsche, wilde Pflaume).

Wir sägten, hämmerten, bohrten und tackerten um Nistkästen für  Vögel, sowie ein großes Hochbeet zu bauen.

Jetzt hoffen wir, dass wir nicht nur uns einen schönen (arbeitsreichen) Tag verschafft, sondern auch der Artenvielfalt einen Dienst erwiesen  haben. Darüber hinaus ist die Hoffnung, dass möglichst viele Menschen beim Besuch des Minigolfplatzes durch die  - vielleicht unerwarteten - Ideen zur Nachhaltigkeit inspiriert werden.

Umgestaltung des Minigolfplatz auf dem Goldberg im Rahmen des Earth Day

Zur Übersicht