Der BUND Ortsverband Grafenau ist bereits seit 1995 auf dem Grundstück hinter dem ehemaligen Steinbruch, auf Magstadter Gemarkung aktiv. Aufmerksam wurde man auf die Fläche, als ein Feuchtbiotop innerhalb des Steinbruchs, auf dem Betriebsgelände der damaligen Firma Kronimus trockengelegt und aufgefüllt werden sollte. Dem BUND OV-Grafenau war sofort klar, die dort angesiedelten Amphibienarten brauchten ein neues zu Hause. Die Mitglieder des Ortsverbands Grafenau, allen voran die damalige Vorsitzende Christel Bruder, setzten tatkräftig durch, dass hinter dem Firmengelände neue Teiche - sogenannte Amphibienlaichgewässer - angelegt wurden. Sie sollten den betroffenen Arten als Ausgleichsgewässer dienen. Für die bevostehenden Maßnahmen kaufte der Ortsverband bereits 1991 zwei Grundstücke in unmittelbarer Nähe zur Firma Fischer. In Eigenleistung wurden hier drei Laichgewässer mit Betonabdichtung angelegt. Über den Landkreis Böblingen, die Untere Naturschutzbehörde, wurde ein viertes Laichgewässer, speziell für den Kammmolch und als Ausgleich für das verschüttete Gewässer im ehemalige Steinbruch angelegt. Nach und nach wurden beide Grundstücke des BUND vom Ortsverband mit Obstbäumen, Riegelhecken, Steinriegeln und einer Benjeshecke ausgestattet und nachhaltig gepflegt. Heute werden die Flächen von der Firma Krüger mit Schafen beweidet. Aufgrund dieses Engagements wurde die Ortsverbände Magstadt und Grafenau 2004 zu einem Ortsverband zusammengefügt - dem BUND Ortsverband Magstadt-Grafenau!

Nisthilfen für unsere BUND-Wiese

Wir bauen Nisthilfen für unsere BUND-Wiese - und freuen uns immer über neue Helferinnen und Helfer!

2021startet der BUND-Kreisverband Böblingen mit seinem Jahresthema "Der Landkreis Böblingen wird ArtenReich" - wir unterstützen diese Aktion und haben gleich zu Beginn des Jahres angefangen bestehende Nisthilfen zu reparieren und neue zu ergänzen. Die ersten Kästen von Wolfgang hängen schon! Karlheinz hat außerdem bereits ein Insektenhotel erstellt, ein weiteres ist bei Helmut gerade in bau.

Obstbaumschnitt - 2021 wurden unsere Obstbäume fachmännisch geschnitten

An drei schönen Wochenenden im Januar und Februar haben Markus und ein professioneller Fachmann unsere Obstbäume geschnitten. Vielen herzlichen Dank dafür, wir sind gespannt wie sich die Bäume entwickeln! Ein Teil der Obstbäume steht bereits seit 1998 auf der Wiese - einige jüngere Bäume wurden in den Jahren danach ergänzt. Auch dieses Jahr wollen wir wieder zwei zusätzliche Bäume pflanzen - zwei Wildobstarten.

Apfelsaftaktion 2020

20 Säcke voll Äpfel ergaben 550 Liter reinsten Apfelsaft - eine tolle Aktion und ein super Ergebnis

Wenn unsere Apfelbäume auf der BUND-Wiese gut tragen, bringen wir die Äpfel zum Vermosten. Dieses Mal waren wir in der Mosterei Decker, in Weil der Stadt und es hat wirklich super geklappt. Wir haben unseren Saft in 5l Bag-in-Box Kartons abfüllen lassen und konnten unsere Kartons vom letzten Mal sogar wiederverwenden. Zum Abschluss gabs noch eine kleine Kostprobe. Wir hatten viel Spaß - das machen wir bald wieder!

2015 Sanierung der Laichgewässer durch die Firma Fischer Weilheim

BUND Ortsverband Magstadt-Grafenau