BUND Kreisverband Böblingen

Jahresthema 2022/2023

Weniger.Anders.Besser.

 (pixabay.com)

Wollen wir unsere Natur bewahren, müssen wir Menschen ihrem Erhalt sowie dem Schutz unseres Klimas zukünftig oberste Priorität einräumen! Wir Menschen müssen lernen Klima, Umwelt und Natur, bei allem was wir in unserem Alltag tun, ganz selbstverständlich zu schützen.

Neben politischen Initiativen und Gesetzesänderungen kann vor allem eine Anpassung unseres Konsumverhaltens Einfluss auf Umwandlungsprozesse in unserer Gesellschaft nehmen. Klima-, Umwelt- und Naturschutz muss daher praktisch anwendbar sein und zum Mitmachen anstiften. 

Mit unserem neuen Thema: "Weniger.Anders.Besser." wollen wir auf die Notwendigkeit aufmerksam machen ressourcenschonend zu leben. Wir führen Aktionen durch, bieten Veranstaltungen an und wollen Ideen zusammentragen - wie wir unseren Alltag anpassen können.

Doch wie viel ist eigentlich genug??? Wie müssten wir leben, um unsere Umwelt möglichst wenig zu belasten? Was ist wirklich besser - und was eigentlich unsinnig? Was können wir in unserem Alltag tun, um unserer Natur, Umwelt und unserem Erdklima Gutes zu tun...?

Derzeit versuchen viele Menschen ihr Verhalten anzupassen und möglichst ressourcenschonend zu leben: Energie sparen, Bio-Produkte kaufen, ÖPNV nutzen - möglichst wenig Auto fahren, auf Plastikverpackungen so weit es geht verzichten, Kleidung möglichst lange tragen - evtl. doch auf secondhand zurückgreifen oder einfach mal etwas tauschen??? - doch schon an der Formulierung dieser Gedanken wird deutlich: Es ist nicht immer einfach diese Dinge auch wirklich im Alltag umzusetzen und dauerhaft anzuwenden.

Um gemeinsam mehr zu erreichen laden wir alle Interessierten dazu ein, sich mit uns zu unserem Jahresthema "Weniger.Anders.Besser." auszutauschen und aktiv zu werden, um ein ressourcenschonende Lebensweise in unserem Landkreis "salonfähig" zu machen und schneller zu verbreiten!

Ressourcen zu schonen muss möglichst schnell Alltag werden - davon sind wir überzeugt!

Bitte helft uns dabei!

Daten zu unseren Treffen und unseren bisher geplanten Aktionen und findet Ihr/Sie unter:

Termine

AK Suffizienz

Meldungen

Was war in...?

 

BUND Broschüre, BUND-Jugend: "Ein gutes Leben für alle! Eine Einführung in Suffizienz"