"Der Landkreis Böblingen wird „ArtenReich“

(Andrea Garschke / BUND Kreisverband Böblingen)

Mit unserem Jahresthema "Der Landkreis Böblingen wird ArtenReich" haben wir 2021 auf Artenrückgang und Flächenfraß aufmerksam gemacht! Wenn wir wollen, dass Natur und Landschaft in unserem Landkreis erhalten bleiben und dass sich heimische Wildpflanzen- und Wildtierarten ausbreiten können, müssen wir sie wertschätzen und aufhören zusätzliche Flächen zu versiegeln.

Mit unseren über das Jahr verteilten Aktionen konnten wir Diskussionen anstoßen und Bürger*innen aufzeigen, wie Artenschutz in der Praxis und im Alltag funktionieren kann. Intakte Naturräume bieten uns Menschen viele Vorteile (Klima, Wasserspeicher, Erholungsnutzung, Gesundheit). Auch über das Jahr 2021 hinaus wollen wir Maßnahmen und Ideen für ein gleichberechtigtes Nebeneinander von Natur und dem Wirtschaftsstandort im Landkreis Böblingen entwickeln.

Der BUND-Kreisverband Böblingen hat einen neuen Kreisvorstand!

v.l.n.r Karola Wunderlich, Ulrike Braun, Uwe Gösmann, Christine Himmelein und Andrea Garschke

Im Rahmen einer Online-Konferenz fand am 11. Juni 2021 unsere diesjährige Jahresmitgliederversammlung statt. Auf der Tagesordnung stand die Neuwahl des BUND-Kreisvorstands und der zwei Kassenprüfer*innen für die kommenden drei Jahre. Der bisherige Vorstand wurde einstimmig entlastet. Wir freuen uns sehr über das Ergebnis der Wahl: Mit Ulrike Braun, Andrea Garschke, Uwe Gösmann, Christine Himmelein und Karola Wunderlich hat sich ein erfahrenes und starkes Team gebildet. Andrea Garschke wurde in ihr Amt als 1. Vorsitzende wiedergewählt. Uwe Gösmann wird zukünftig als Schatzmeister die Finanzen verwalten. Das Amt der Kassenprüfer*innen konnte mit Franziska Indriksons und Ursula Wenzel besetzt werden. Wir wünschen allen Gewählten viel Erfolg für ihr Engagement und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Vorstand OV Sindelfingen/Böblingen, v.l.n.r. Martin Schwab, Karola Wunderlich, Ulrike Braun  (Bild: Helmut Braun)

Auch der BUND-Ortsverband Sindelfingen/Böblingen hat am 11. Juni 2021 einen neuen Vorstand gewählt. Im Vorfeld erhielten alle 400 Mitglieder des Ortsverband eine persönliche Einladung. Der bisherige Vorstand, vertreten durch Uli Ade, Hiltrud Gölzer, Hans Maschke, Ursula Wenzel und Edith Weyer-Menkhoff wollte sein Engagement gerne altershalber an ein neues Team übergeben. Die persönliche Einladung an alle Mitgleider sollte einen Generationswechsel beim Ortsverband einläuten. Mit Martin Schwab (1. Vorsitzender), Karola Wunderlich (Schatzmeisterin) und Ulrike Braun (Beisitzerin) ergab sich eine vielversprechende Neubesetzung der Ämter. Der neue Vorstand dankte seinen Vorgänger*innen für ihr überragendes Engagement und der Stadt Sindelfingen für die fortbestehende finanzielle Unterstützung.

Kleidertauschparty

Kleidertauschbörse im BUND Garten  (Helmut Braun)

Schon zum vierten Mal fand am Samstag, den 3. Juli 2021, die beliebte und bekannte Kleidertauschparty für Frauen im Umweltzentrum im Sommerhofenpark neben der Klosterseehalle statt. Wegen der Corona-Bestimmungen wurde der Garten des UWZ in einen bunten Marktplatz umgewandelt.

Bei bestem Wetter kamen viele interessierte Frauen aus allen Altersstufen. Wie immer konnten getragene Kleidung, Schuhe und Accessoires abgegeben werden. Alles wurde sortiert und auf den vorbereiteten Tischen und Kleiderständern verteilt. Dann konnte gestöbert und nach Herzenslust anprobiert und eingepackt werden. Auch wer nichts abzugeben hatte konnte das Angebot wahrnehmen.

"Dieses Jahr hatten wir eine hohe Qualität bei den abgegebenen Kleidern. Deshalb wurde auch ein Großteil innerhalb kurzer Zeit wieder mitgenommen", so freute sich Ulrike Braun vom BUND Vorstand über den erfolgreichen Nachmittag.

Nach drei Stunden wurde alles, was übrig geblieben war, gut verpackt. Diese Waren werden von einer privaten Initiative gesammelt und in nächster Zeit an Kirchengemeinden in der Ukraine oder in Rumänien gespendet.

Der BUND-Kreisverband Böblingen zeigt:

(BUND-Landesverband Baden-Württemberg)

Wanderausstellung "Verbundene Landschaft - lebendige Vielfalt" ist Teil des BUND-Projektes "Biotopverbund Offenland" und findet im Rahmen unseres Jahresthemas "Der Landkreis Böblingen wird ArtenReich" statt.

Etwa 40 Prozent der Tier- und Pflanzenarten in Deutschland sind heute bedroht. Die intensive Landnutzung durch den Menschen hat eine Abwärtsspirale eingeleitet, die die Artenvielfalt bedroht. Voneinander getrennte Biotopinseln sind für die Tiere oftmals ein Problem. Denn sie erreichen keine neuen, geeigneten Lebensräume, um zu jagen oder Fortpflanzungspartner zu finden. Die Wanderausstellung des BUND veranschaulicht das Problem und bietet Lösungen.

Die Ausstellung zeigt auf bilderreichen Informationstafeln und Mitmach-Stationen, wie es um Tiere, Pflanzen und Lebensräume in Baden-Württemberg steht und welche Rolle der Biotopverbund dabei spielt. Sie richtet sich an naturinteressierte Erwachsene und ältere Schüler und Schülerinnen. Für jüngere Kinder gibt es eine schön gestaltete Kinderecke.

Alle Termine und weitere Informationen finden Sie in diesem Flyer.

Am Dienstag 28.09.2021 war Eröffnung

(BUND KV Böblingen)

...der BUND-Wanderausstellung "Verbundene Landschaft - Lebendige Vielfalt"! Mit ca. 30 Personen war die Eröffnungsveranstaltung gut besucht. Wir bedanken uns bei der Stadt Sindelfingen für die Unterstützung - erst dadurch wurde es möglich die Wanderausstellung im Herzen von Sindelfingen zu zeigen. Unser Dank geht außerdem an die interessierten Gäste!

Auf den Spuren der Wildkatze

Im Rahmen unserer Biotopverbund-Ausstellung „Verbundene Landschaft – lebendige Vielfalt“ im Rathausfoyer Sindelfingen vom 28.09. – 22.10.2021 laden wir zu einer Exkursion am WildkatzenKorridor ein.

Durch das BUND-Projekt „Wildkatzensprung“ wird bei Nufringen der Naturpark Schönbuch mit dem Ausläufer des Nordschwarzwalds verbunden. Dies ist ein Beitrag zur großräumigen Vernetzung des Schwarzwalds mit der Schwäbischen Alb und ermöglicht Wildkatzen und anderen Wildtieren die Wanderung und Besiedlung geeigneter Lebensräume. Dazu hat der BUND Flurstücke erworben und bepflanzt.

Feldwege führen zu sechs spannenden Stationen an bepflanzten Flurstücken des Wildkatzenkorridors. Dort erfahren die Besucher*innen Wissenswertes über die Wildkatze und ihre Lebensräume.

Die Wildkatze ist das BUND-Symboltier für die Wiedervernetzung von wertvollen Lebensräumen - Wir freuen uns auf Ihr Interesse!

Der BUND-Kreisverband Böblingen auf dem Streuobst-Tag am 3.10.2021

Wir beteiligen uns mit einem Stand auf dem Streuobst-Tag in Sindelfingen. Hier informieren wir über die Biotopverbund-Ausstellung und zum BUND-Projekt "Wildkatzensprung" mit Aktionen und Spielen für Kinder

Podiumsdiskussion zur Artenvielfalt - Moderation durch Axel Graser vom SWR

(Anja Schubert)

Unsere Artenvielfalt ist gefährdet - das ist nicht neu! Doch wie können wir unsere Tier- und Pflanzenarten unterstützen, damit sich die Situation für sie verbessert? Wie mit dem Klimawandel leben und vor allem überleben? Und wie können wir Landwirtschaft und Artenschutz unter einen Hut bringen und was hat Meister Lampe damit zu tun? Antworten darauf gibt es hoffentlich am 22.10.21 in Sindelfingen.

In Deutschland sind heute etwa 40 Prozent der Tier- und Pflanzenarten bedroht. Die intensive Landnutzung des Menschen durch Baugebiete, Verkehrswege sowie die Land- und Forstwirtschaft hat eine Abwärtsspirale in Gang gesetzt, die die Artenvielfalt seit vielen Jahren schwinden lässt. Gleichzeitig müssen sich Tiere und Pflanzen in einem rasanten Tempo an veränderte Klimabedingungen anpassen. Wenn sich ihre Lebensbedingungen vor Ort verändern - müssen die Arten in andere Lebensbereiche ausweichen können! Ein Biotopverbund würde dies ermöglichen!

Wir vom BUND-Kreisverband möchte den Biotopverbund im Landkreis Böblingen vorantreiben und für das Thema sensibilisieren. Anlässlich unseres Jahresthemas "Der Landkreis Böblingen wird ArtenReich" und der Biotopausstellung "Verbundene Landschaft - Lebendige Vielfalt" laden wir alle Interessierten zur Podiumsdiskussion mit prominenten Gästen ein.

Bericht über die Ausstellung Biotopverbund - Verbundene Landschaft - von Ursula Wenzel

Zero Waste - Null Müll: Praktische Sachen selber machen

(Karola Wunderlich)

Am Montag, 15. November bietet ein 'Null-Müll-Workshop' im Sindelfinger BUND-Umweltzentrum von 18:00 - 20:30 die Möglichkeit, durch eigene Herstellung von Drogerieartikeln Alltagsmüll zu reduzieren.
Veranstaltet wird der Abend vom Natur.Erlebnis.Sindelfingen, dem BUND-KV Böblingen und dem BUND-OV Böblingen-Sindelfingen und geleitet durch Birgit Aubert vom Vogelzentrum.
Aus einfachsten Mitteln werden gemeinsam Drogerie- und Haushaltsartikel wie z.B. Deo, Putzmittel und Zahncreme hergestellt.
Dieser Weg kann Müll sparen, zudem günstiger sein, Freude bereiten und hat den Vorteil, die Inhaltsstoffe genau zu kennen und mitbestimmen zu können - beispielsweise auch die Duftnote des selbst gezauberten Produktes.
Bitte zum Mitnehmen möglichst Schraubdeckelgläser und kleine Döschen mitbringen sowie  Orangenschalen und falls vorhanden leere Deoroller oder Sprühflaschen.

Teilnahme kostenfrei, nur Materialkostenumlage von ca. 3-4€
Alter: ab 10 Jahren, oder jüngere gemeinsam mit Erwachsenen