Der BUND-Ortsverband Böblingen-Sindelfingen

Der Ortsverband Böblingen - Sindelfingen ist eine rechtlich nicht selbständige Untergliederung des BUND-Landesverbandes Baden-Württemberg e:V. innerhalb des BUND-Regionalverbandes Stuttgart und des BUND-Kreisverbandes Böblingen. Sein Aktionsbereich umfasst die Städte Böblingen und Sindelfingen mit ihren Teilgemeinden Dagersheim, Darmsheim und Maichingen sowie die Gemeinde Ehningen.

Etwas zur Geschichte

Schon kurz nach dem Kreisverband Böblingen im Jahre 1981 wurde auch eine Ortsverband Böblingen gegründet. Diese befasste sich hauptsächlich mit der Pflege und Verbesserung von wichtigen Biotopen im Gebiet der Stadt Böblingen. Zu nennen wären insbesondere das Naturdenkmal Heuwegflosche, wo die vom Forst entfernten Pappeln abgeräumt wurden und das Naturdenkmal Thomaried, wo Amphibiengewässer angelegt und die Entwässerung gestoppt wurde.

Die Anzeige dieses Bildes wird in Ihrem Browser möglicherweise nicht unterstützt.

Arbeitseinsatz in der Heuwegflosche 1983

Auch der Amphibienschutz an der alten B14 beim Sindeflinger Mönchsbronnen waren ein wichtiges Thema. Damals wurden dort mit vielen ehrenamtlichen Helfern die ersten Krötenschutzzäune gebaut.

Leider löste sich dieser Ortsverband durch den Wegzug der damaligen Vorsitzenden schon 1985 wieder auf. Doch 1990 konnte in Sindelfingen ein neuer Ortsverband Böblingen-Sindelfingen gegründet werden. Durch die Nähe der beiden Städte machte dies auch einen Sinn. Der neue Ortsverband machte sich zunächst durch Informationen zum Umweltschutz bemerkbar. Ein wichtiges Projekt war damals die Initiative „Luft und Leben“, die die Offenhaltung des Sindelfinger Mittelpfades zum Ziel hatte. Ab 1991 fand der Ortsverband Böblingen-Sindelfingen gemeinsam mit dem Kreisverband im Umweltzentrum Sindelfingen ihr neues Domizil.

Der Vorstand des BUND-Ortsverbands Böblingen-Sindelfingen

Eugen Späth   1. Vorsitzender

Edith Weyer-Menkhoff  2. Vorsitzende

Hans-Georg Maschke  Schatzmeister

Ulrich Ade   Naturschutz

Hiltrud Gölzer  Naturschutz, Umweltzentrum

Ursula Wenzel   Umweltzentrum

Was macht der Ortsverband Böblingen-Sindelfingen

Einmal jährlich (i.d.R. Im ersten Quartal) findet eine Mitgliederversammlung statt. Dort werden aktuelle Themen besprochen und der Vorstand für jeweils 3 Jahre gewählt. Angemeldete interessierte Mitglieder erhalten aktuelle Informationen über einen eMail-Verteiler des Sindelfinger Umweltzentrums.

Der Vorstand arbeitet in verschiedenen Gremien der Städte Böblingen und Sindelfingen mit. Hier geht es um lokale Natur- und Umweltthemen wie z.B. Dachbegrünungen, Stadttauben, Städtische Anlagen, Biotopverbund usw.. So ist z.B. Der Taubenschlag auf dem  Böblinger Rathaus für die Stadttauben auf Initiative und mit tatkräftiger Hilfe des BUND-Ortsverbands errichtet worden.

Aktuelle Themen sind derzeit:

- Luftbelastung, Frischluftschneisen

- Müllvermeidung, Kompostierung

- Verkehr, ÖPNV, Radwege

- Pflege von Biotopen

- Pflege und Entwicklung Biotopverbundgrundstück der Stadt Böblingen auf den Wasserberg

- Schutz der Essigrose beim Thomaried und Pflege des Flurstücks

- Krötenschutzmaßnahmen

- Energiesparmaßnahmen

- Einsatz von regenerativen Energien

Quelle: http://kv-boeblingen.bund.net/ueber_uns/ortsverband_boeblingen_sindelfingen/