Kleiner Tag der offenen Tür

Am Sonntag, den 28. April

gab's im Umweltzentrum einen kleinen „Tag der offenen Tür“ mit einem Angebot, aus Stoff und Bienenwachs (beide natürlich Schadstoff-frei) lebensmitteltaugliche Tücher herzustellen, die dann hervorragend für einen Plastik-freien Einkauf geeignet sind. Dieser kleine Lehrgang wurde so gut angenommen, dass es zeitweise sogar zu kleinen Engpässen kam.

Herstellung von Bienenwachs-Tüchern

________________________________________________________________

6. April 2019

Warentauschbörse

Die kleinere Warentauschbörse im Frühjahr war in diesem Jahr (2019) familiärer als früher. Um diese Zeit gibt's in der Umgebung (Böblingen, Gärtringen, Ehningen, Herrenberg) mehrere weitere Tauschbörsen. Dennoch gab's hochwertige Angebote, die auch oft nicht lange liegen blieben. Bei den Kleidungsstücken erlaubte das Wetter, dass wir die Stücke bei Sonnenschein im Freien und auf Bügeln, und damit deutlich gefälliger, anbieten konnten.

Die Wareneingangskontrolle hatte weniger als sonst zu bemängeln.

___________________________________________________________________

23. März 2019

Kleidertausch-Party

Ergänzend zum Jahresthema 2018 und 2019 des Umweltzentrums wurde erstmals eine Kleidertausch-Party angeboten – mit Kaffee und Kuchen – und Austausch. Das Angebot war teilweise sehr hochwertig; den Besucherinnen gefiel es.

Wareneingangs-Kontrolle
Teilweise sehr hochwertige Angebote
Ein improvisierte Umkleide-Kabine
Zusatzangebote aus dem „Koscht-Nix Häusle"
Wegweiser
24. November 2018

Kräuter-Praxistag

Heilkräuter verarbeiten:

dieses Mal zu

» Ayurvedischem Weißdorn-Wasser
» Winterlichem Kräftigungs-Pulver

Teilnehmer*Innnen beim Kräuter-Praxistag

Die Teilnehmerinnen waren begeistert

_______________________________________________________________________

15. November 2018

Neubürger-Empfang der Stadt Sindelfingen

Im Herbst jeden Jahres veranstaltet die Stadt Sindelfingen einen Empfang für die im davor vergangenen Jahr hinzugezogenen Bürger mit einem bunten Unterhaltungs-Programm und einem kalten Büffet, bei dem sich die Vereine der Stadt den Neubürgern vorstellen – und um neue Mitglieder werben – können.
Der BUND Kreisverband Böblingen war mit seinem Umweltzentrum in der Herrenwäldlestr. auch dabei.
                   Infostand

_______________________________________________________________________

13. Oktober 2018

Warentauschbörse Herbst 2018

bei der ev. Goldberg-Gemeinde

Wie in jedem Jahr Mitte Oktober richteten die Nutzer des Sindelfinger Umweltzentrums, Greenpeace Böblingen-Sindelfingen und der BUND Kreisverband, im Gemeindezentrum der ev. Versöhnungskirche am Goldberg in Sindelfingen eine Warentauschbörse aus.

Das Wetter meinte es gut mit uns, sodass wir die Eingangs-Kontrolle vor die Außentür verlegen konnten und so mehr Platz für die ausgelegten Gegenstände bekamen.

Die Besucher, die diese Einrichtung öfter nutzten, dankten es uns. Der Ablauf, wie immer in Stoßwellen, war deutlich weniger „stressig“, auch aufgrund der ausreichend zahlreichen Helfer*innen.

Auch die Besucher waren weniger genervt, die eingelieferten Gegenstände, bis auf ganz wenige Ausnahmen, in sauberem, nutzbarem Zustand – ganz anders als bei unserem Koscht-Nix Häusle!

Dennoch blieb natürlich, wie in jedem Jahr, leider etwas übrig, das „entsorgt“ werden musste.

Wenn SIE mal etwas (Größeres) zu verschenken haben, dann tragen Sie‘s doch ein beim Verschenken-und-mehr-Markt http://verschenkenundmehr.de – schauen Sie mal rein – oder melden Sie‘s übers Telefon bei 07031 94-751 – jeweils donnerstags bis 12:00 Uhr.

Ausblick

Im nächsten Jahr wird die Warentauschbörse bei Goldberg-Gemeinde am Samstag, den 12. Oktober stattfinden.

Im BUND-Umweltzentrum in der Herrenwäldlestrr. 13 in Sindelfingen  ist für den 23. März 2019 eine Kleidertausch-Party und für den 6. April eine allgemeine Warentauschbörse vorgesehen.

________________________________________________________

Sie haben die Familie

Wir haben die Mitgliedschaft.

E-Mail: bund-uwz@mailbox.org